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Schulung zur Ladungssicherung

nach VDI 2700 a (2 Tage)

Rechtliche Grundlage

VDI-Richtlinie 2700 Blatt 5 vom 5. April 2001

"Der Unternehmer veranlasst nach Bedarf, mindestens jedoch alle 3 Jahre, die regelmäßige Schulung von Personen, die mit Ladungssicherungsaufgaben befasst sind"

Zielgruppe

Unternehmer, Leiter der Ladearbeiten, Disponenten, Fahrer, Verlader

Inhalte

Rechtliche Grundlagen, Physikalische Grundlagen, Berechnungen, Arten der der Ladungssicherung, Möglichkeiten der Ladungssicherung, Praktische Übungen bei Bedarf je nach Kenntnisstand der Teilnehmer

Teilnahmenachweis

Ausbildungsnachweis nach VDI 2700 a und Teilnahmebescheinigung/Urkunde

Lehrkräfte/Dozenten

Vom Verein Deutscher Ingenieure geprüfte und anerkannte Ausbilder für Ladungssicherung

Dauer

2 Tage

Kosten

520,00 €


Wichtige Infos: StVO aktuell

In der Fassung vom 1.1.2006 wurde der § 22 Abs. 1 StVO aktualisiert und lautet nun wie folgt:

"(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten."

Die Schäden durch mangelhafte Sicherung werden vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) auf 120 bis 180 Millionen Euro jährlich eingeschätzt! In dieser Summe finden sich allerdings nur die versicherten Ereignisse...

Bremsschäden (also Zwischenfälle, bei denen die Ladung auf dem Fahrzeug bleibt) und

Schäden am eigenen Fahrzeug sowie grobe Fahrlässigkeit werden durch die Versicherer nicht getragen!

Und dies mit steigender Tendenz, denn die Zunahme der Verkehrsdichte bedeutet auch eine Zunahme der Brems- und Beschleunigungsvorgänge auf die Ladung. Gute oder schlechte Sicherung schlagen sich deshalb in der Kundenzufriedenheit ebenso nieder wie in der Höhe der Versicherungsprämien.

Um der noch viel zu hohen Mängelquote Rechnung zu tragen, haben die Kontrollbehörden vor allem beim Thema Ladungssicherung ihr Augenmerk erheblich verschärft.

Mangelhaft gesicherte Transporte werden inzwischen konsequent an der Weiterfahrt gehindert, bis die Ladung einwandfrei auf dem Fahrzeug verzurrt wurde. Neben den zum Teil empfindlichen Bußgeldern kostet das vor allem Zeit. Doch soweit muss es nicht kommen!

Die Brisanz mangelhafter Ladungssicherung auf dem Lkw wird nach vie vor von vielen verkannt - vom Verlader, dem Transportunternehmer und dem Lkw-Fahrer.

Das öffentliche, Straf-, Zivil- und das Beförderungsgesetz halten ein umfangreiches Geflecht von Regelungen bereit, um die teilweise etwas schwierige Verantwortung für die Ladungssicherung zu regeln.

Bei Unfällen oder verlorener Ladung wegen unzureichender Ladungssicherung können Fahrer, Disponent, Versender, Versandarbeiter, Lagermeister und auch die Geschäftsführung zur Verantwortung gezogen werden. Dies kann eventuell Verluste für Ihr Unternehmen bedeuten.

Was sind die "anerkannten Regeln der Technik"?

Die Richtlinien des Verbandes Deutscher Ingenieure sind anerkannte Regeln der Technik! Die "VDI-Richtlinie 2700 Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen" wird mittlerweile als Standardwerk der Ladungssicherung angesehen - von BAG, Polizei und Gerichten.

Ausbilder für Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen müssen mit den staatlichen Vorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, Normen, Richtlinien und allgemein anerkannten Regeln der Technik soweit vertraut sein, dass sie Personen in der Ladungssicherung praxisgerecht ausbilden können.

Der Kreis der Personen, die befähigt und berechtigt sind versicherungsrechtlich anerkannte Zertifikate für die Teilnahme an Ladungssicherungsseminaren auszustellen, ist begrenzt.

Herr Harry Bittner ist vom Verband Deutscher Ingenieure e. V. ermächtigt, auf Basis der Richtlinie VDI 2700 Blatt 1 Ladungssicherungsseminare durchzuführen und bei vollständiger Teilnahme, einen mit VDI-Stempel versehenen Schulungsnachweis für Teilnehmer auszustellen.

Nächste Termine

von 18. Februar 2019
bis 19. Februar 2019
in Altenburg
als Unternehmerschulung

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Auszug aus unserem Angebot

Berufskraftfahrer- und Fahrlehrerweiterbildung im Verkehrsinstitut Altenburg

Das Verkehrsinstitut Altenburg Harry Bittner e.K. versteht sich als zukunftsorientierter Bildungsträger für das Verkehrswesen. Wir möchten Menschen kompetent und einfühlsam für die Komplexität des Systems Straßenverkehr sensibilisieren, ihnen lehren, die zahlreichen Probleme und Risiken zu erkennen und zu verstehen und schließlich Hilfestellung im Umgang mit diesen Situationen bieten.

Ihr kompetentes Aus- und Weiterbildungsinstitut für das Verkehrswesen

Im Rahmen unserer ganzheitlichen Schulungs- und Beratungsprogramme, wie der Berufskraftfahrer- oder Fahrlehrerweiterbildung, bieten wir verschiedene Module für Berufskraftfahrer und für die Fahrlehrerweiterbildung und -ausbildung an, die dazu beitragen, Ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und Ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Anerkannte Berufsqualifikation von der Fahrlehrerausbildung bis zur Ausbilder-Eignung

Das Verkehrsinstitut Altenburg bietet eine Reihe an anerkannten Qualifikationen im Verkehrswesen an, die Ihnen neue berufliche Perspektiven eröffnen, zum Beispiel mit einer Fahrlehrerausbildung. Außerdem können Sie bei uns eine Ausbildung zum Seminarleiter machen oder auch eine Verkehrsleiter-Ausbildung. Des Weiteren schulen wir Sie zum Ausbilder für Gabelstaplerfahrer und Ausbilder für Kranführer.

Weiter durch Bildung im Verkehrswesen

Im Rahmen unserer Weiterbildungsangebote bieten wir Ihnen Seminare und zertifizierte Schulungen an. Berufskraftfahrer können sich in einer BKF-Weiterbildung über die neuesten Richtlinien informieren oder in Seminar über Ladungssicherung auf den aktuellen Stand bringen. Fahrschulen können sich bei uns für eine qualifizierte Fahrlehrerweiterbildung anmelden. Gesundheitsberatung für Fahrer und Fahrlehrer, Kurse zur ökonomischen Fahrweise für Bus, Pkw, Lkw sowie Fachseminare über Sozialvorschriften im Straßenverkehr und zum digitalen Tachographen sind weitere Themen unseres Weiterbildungsprogramms.

Busanmietung für Fahrschulen und Verkehrsübung

Auch wenn Sie einen Fahrschulbus mieten möchten, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Die Busanmietung respektive -vermietung ist ein weiterer Service unseres Verkehrsinstituts Altenburg. Sie können für Ausbildungs- und Übungszwecke einen Bus mit Fahrer mieten oder ohne. Sprechen Sie uns an!

Wenn Sie Fragen zu unseren Leistungen haben oder mehr über einzelne Angebote wie die Fahrlehrerweiterbildung wissen möchten, kontaktieren Sie uns! Teilen Sie uns Ihr Anliegen per Fax, E-Mail oder über das Kontaktformular mit. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! Selbstverständlich erreichen Sie uns auch an jedem Werktag in Altenburg. Hier können Sie sich telefonisch oder persönlich über unsere Angebote zur Berufskraftfahrer- und Fahrlehrerweiterbildung oder Fahrschule informieren und beraten lassen. Und sollte das Telefon einmal nicht besetzt sein, rufen wir Sie auf jeden Fall zurück! Garantiert! Wir freuen uns auf Ihren Besuch und hoffen, Sie schon bald als Teilnehmer bei unserer Fahrlehrerweiterbildung oder einer anderen unserer Aus- und Weiterbildungen begrüßen zu dürfen!

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